Arbeitstherapie

Arbeit und Beschäftigung prägen den Alltag von uns allen, so auch den Alltag von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung.

Die Arbeitstherapie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Angebotes. Sie dient der Tagesstrukturierung, der sozialen Begegnung und bildet einen Bezug zur „Normalität“.

So gehen wir dabei vor:

• In Ihrem jeweiligen Arbeitstherapie-Bereich werden Sie von einer oder mehreren Betreuungspersonen begleitet.
  • Wieviel und was Sie von unseren Angeboten nutzen wollen, hängt von Ihren Fähigkeiten ab - Sie machen das, was Sie können.
  • Die Tätigkeiten können sich vom angeleiteten Arbeiten bis hin zu selbständigem, eigenverantwortlichem Arbeiten entwickeln.

Im therapeutischen Schutzraum bleibt Ihnen Zeit zur Entwicklung. Sie bekommen von uns die notwendige Hilfestellung, Begleitung und Orientierung.

Ebenso wie in der Betreuung im Wohnbereich geht es uns auch im Arbeitstherapie-Bereich um eine klare Definition Ihres Hilfebedarfs.

Im gemeinsamen Gespräch legen wir Ziele und Maßnahmen fest, die Ihnen dabei helfen, handlungsfähig zu sein. Dazu gehört es auch, Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen und Beziehungen zu führen. Maßnahmen und Ziele können z. B. sein

• Gruppenzeiten einhalten
  • miteinander in der Gruppe arbeiten
  • Zutrauen und Selbstsicherheit gewinnen.

Arbeitstherapeutische Angebote

Montagearbeiten

Der Montagebereich ist ein Ort, an welchem jede*r nach seinen Möglichkeiten arbeiten kann. Die Aufgabenstellung in diesem Bereich ist niederschwellig. Dieser Bereich ist der größte Beschäftigungstherapiebereich. Hier werden einfache Arbeiten verrichtet, die keine Vorkenntnisse erfordern:

• Auftragsarbeiten
  • Vorranig Verpackungsarbeiten

Haustechnikgruppe

Im Bereich „Haustechnik“ bieten wir derzeit Beschäftigungstherapieplätze an.
Unter der Anleitung des Hausmeisters helfen Sie mit bei

• Gartenpflege und Winterdienst
  • Raumpflege
  • Praktisch-technische Arbeiten

Ihr Tätigkeitsspielraum kann trotz alltäglicher, festgelegter Abläufe bei entsprechender Fähigkeit und Verantwortungsbereitschaft sehr groß sein. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie strukturiertes Arbeiten unter zeitlichen Vorgaben können hier besonders gut erlernt werden.

Forst- und Gartengruppe

Unser Garten bietet mit einem Gewächshaus, dem Gemüsegarten (die Produkte werden in unserer Küche verarbeitet), Blumenbeeten, Rasenflächen, Grillplatz und Gehölzpflanzungen ein vielfältiges Arbeitsangebot.
Ja nach Jahreszeit und Witterung stellen sich Ihnen unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen.

Café und Kiosk "Naschmarkt"

Das Café und Kiosk „Naschmarkt“ dient als gemeinsamer Treffpunkt für alle, aber auch als Teilbereich der Arbeitstherapie. Es ist Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.30 Uhr und einmal wöchentlich nachmittags geöffnet für unsere Bewohner*innen, Besucher*innen und die Anwohnenden geöffnet. Der „Naschmarkt“ wird von Bewohner*innen in Zusammenarbeit mit Sozialpädagog*innen und Ehrenamtlichen bewirtschaftet. Zu den Aufgaben gehören

• Betreuung des Kiosksortiments
  • Cafébetrieb

Sinn der Beschäftigungstherapie

• Gegenseitiges Erleben und Wahrnehmen
  • Begegnung mit Mitmenschen
  • Tagesstrukturierung
  • Einen normalen Alltag erleben
  • Entwicklung ohne Zeitdruck
  • Orientierung im Alltag

Was kann gefördert werden?

• Eigene Grenzen wahrnehmen/reale Selbsteinschätzung
  • Psychische Stabilität
  • Selbstvertrauen
  • Selbständigkeit
  • Ausdruck von Gefühlen
  • Handlungskompetenz
  • soziale Fähigkeiten
  • Verlässlichkeit, Durchhaltevermögen

Wie wird dies erreicht?

• Empathische Haltung
  • Klare Strukturen und Regeln
  • Erwartungen und Konsequenzen klar benennen
  • Möglichst kleine, überschaubare Gruppen
  • Feste Ansprechpartner/tragfähige Beziehungen
  • Individuelle Hilfe- und Maßnahmenplanung
  • Notwendige Begleitung und Hilfestellung
  • Motivation
  • Gespräche
  • Handlungen reflektieren

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Alexander Haußner09171 8438-0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.